evotronevotron

Aktuelles

evotron Pressemitteilung Oktober 2019: Flexible LED-Vierseitenbeleuchtung mit digitalen Features

Die neuen IP67–tauglichen Vierseitenbeleuchtungen der FS-Serie von evotron sind fit für Automatisierungsanwendungen und Machine Vision von morgen: Basierend auf der digitalen evotronLIGHT-Technologie wird vom Light Sensor Processor das Monitoring von Beleuchtungsparametern wie LED-Strom, -Helligkeit und -Temperatur übernommen. Damit stehen dies Parameter als Prozessdaten der Beleuchtung zur Verfügung Eine Autokalibrierungsfunktion sorgt für konstante und exakt reproduzierbare Helligkeit sowie für Langzeitstabilität. Helligkeitsverlust durch Alterung gehört damit der Vergangenheit an.

Die patentierte Schwenkhalterung ermöglicht erstmals eine lichtachseninvariante, flexible und stufenlose Einstellung der einzelnen LED-Linienbeleuchtungen von 0 bis 180 Grad Drehwinkel. Das ist besonders praktisch für Anwendungen, die zur optimalen Beleuchtung einen stufenlosen Übergang von der koaxialen Ringlichtbeleuchtung bis hin zur radialen Dunkelfeldbeleuchtung benötigen.

Ab sofort sind über 100 Modelle in quadratischer und rechteckiger Form von 40 bis 400 mm Leuchtlänge, mit LED-typischen Farben weiß, blau, grün, rot, IR und mit gerichteter oder diffuser Optik lieferbar. Die Segmente können gemeinsam, einzeln oder sequentiell mit digitalen LED-Beleuchtungscontrollern der Serie DCS2402–1S angesteuert werden. Dabei ist Dauer- oder Highspeed-Blitzbetrieb mit max. 500 kHz Blitzfrequenz möglich. Modernste digitale Regelungsalgorithmen halten dabei selbst bei 1µs langen Blitzpulsen die Lichtenergie auf über 99% konstant.
Die kompakte Bauform der Linienbeleuchtungen konnte durch eine FEM-Thermosimulation des Aluminiumgehäuses erreicht werden. Das bewirkt, dass die LEDs bei maximaler Helligkeit thermisch sicher betrieben werden können. Dennoch wird auch die Robustheit großgeschrieben: Bei der Befestigung, dem schleppkettentauglichen Anschlusskabel mit Rundstecker M8 und auch beim aktiven Verpol- und ESD-Schutz steht immer die Industrietauglichkeit für den Anwender im Vordergrund.

Einsatz finden die Vierseitenbeleuchtungen der FS-Serie in der Bildverarbeitung bei der homogenen Ausleuchtung großer Flächen, bei Oberflächenkontrollaufgaben, Anwendungen bei denen fließend zwischen Dunkelfeldbeleuchtung und Ringlicht eingestellt werden muss, sowie bei komplexen Aufgabenstellungen wie dem Shape-from-Shading. Mehr noch, überall dort, wo der Anwender über den Zustand der Beleuchtung verfügen und die Prozessdaten der Beleuchtung vorliegen müssen.

• .
  • Flexible LED-Vierseitenbeleuchtung mit digitalen Features