Pressemitteilung: 4. Juli 2022 - evotron feiert 5-jähriges Firmenjubiläum

Die evotron GmbH & Co. KG aus dem thüringischen Suhl beging im Juli ihr 5-jähriges Geschäftsjubiläum. Aus dem Start-up von 2017 hat sich ein agiles und innovatives Hightech-Unternehmen entwickelt. Den Grundstein für diese positive Entwicklung legten die drei Gründer Dr. Ulrich Pahl, Volker Schmidt und Sascha Ludwig mit der Entwicklung und Patentierung der lumiSENS®-Technologie. Präzise Sensorik und schnelle digitale Regelungstechnik verschmelzen LED-Beleuchtungen und -Controller für Machine Vision zu digital vernetzten Einheiten. Auf dieser Basis sind evotrons Komponenten für den Einsatz im IIOT und für Automatisierungstechnik auf I4.0-Niveau qualifiziert, unterstreichen die Firmengründer. Die Anzahl der mittlerweile als Standardprodukte verfügbaren Beleuchtungen mit dieser Zukunftstechnologie konnte in den letzten Jahren systematisch auf mehr als 200 vorangetrieben werden. Und die weiteren Pläne sind ebenso ambitioniert: Ziel ist es, in den nächsten Jahren die gesamte Palette von LED-Beleuchtungen und damit möglicher Beleuchtungstechniken mit lumiSENS® auszustatten.

Kein Wunder also, dass sich evotron einen guten Namen in der Branche verdient hat und sich den Rang eines zuverlässigen und geschätzten Komponenten- und Lösungslieferanten der internationalen Hightech-Industrie erarbeiten konnte. Davon zeugt die wirtschaftliche und personelle Entwicklung der vergangenen Jahre, die auch künftig mit Kontinuität und Weitblick fortgesetzt werden soll. Die Zeichen für die Zukunft stehen also eindeutig Richtung Wachstum. Auch beim Thema Fachkräftemangel nimmt evotron seine Verantwortung ernst und ist im Rahmen von Lehraufträgen an den Dualen Hochschulen in Thüringen tätig, um junge Nachwuchskräfte für das Thema Bildverarbeitung zu begeistern und auszubilden. Aktuell arbeitet das Unternehmen daran, seinen internationalen Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

Downloads: